AUSBILDUNG
AUSBILDUNGSSTART SEPTEMBER 2025
Du möchtest nicht nur dafür sorgen, dass anderen ein Licht Aufgeht, sondern viel mehr dafür, dass bei ihnen das Licht angeht?
Kurz und knapp: du lernst wie man plant und installiert. Und zwar fast alles, was in einem Gebäude verkabelt sein kann.
Du installierst und konfigurierst die Systeme in den unterschiedlichsten Gebäuden – vom Wohnhaus bis zur modernen Fabrik. Läuft mal was nicht, kannst du den Fehler analysieren und beheben. Wärmepumpen, elektrische Heizungssysteme, Photovoltaik und Batteriespeichertechnik sorgen dank deiner Kenntnis für einen sparsamen, sicheren und entspannten Betrieb – und durch deinen Einbau von erneuerbaren Energien hilft das sogar der Umwelt.
Aber das ist längst nicht alles:
Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du natürlich nicht nur dafür zuständig, Steckdosen und Lichtschalter oder Sicherungen zu montieren. Vielmehr ist es deine Aufgabe, komplexe energietechnische Anlagen sowie elektronische Steuer- und Regelsysteme zu installieren. Diese Systeme findet man beispielsweise zur Raumklimaregelung, aber auch in Alarmanalagen oder bei Türkontrollsystemen. Hast du die Anlagen erstmal installiert, gehört auch das Prüfen und Warten zu deinen Aufgaben. Entdeckst du Fehler, übernimmst du auch gleich die Reparatur.
jeweils monatlich und brutto:
Erstes Ausbildungsjahr 1.000 Euro
Zweites Ausbildungsjahr 1.050 Euro
Drittes Ausbildungsjahr 1.100 Euro
Viertes Ausbildungsjahr 1.150 Euro
Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre und ist dual – das heißt du bist abwechselnd in der Berufsschule in Rosenheim und hier bei uns im Betrieb.
Wichtige Fächer in der Berufsschule sind Betriebstechnik, Installations- und Energietechnik, Steuerungstechnik und System- und Gerätetechnik sowie Kommunikationssysteme, aber auch die Klassiker wie z.B. Deutsch und Englisch stehen auf deinem Stundenplan.
Bei guten Leistungen ist es sogar möglich, Deine Ausbildung um 6 Monate zu verkürzen.
Nach der Ausbildung bist du ein gefragter Facharbeiter und viele Türen öffnen sich:
– innerbetrieblicher Aufstieg im Team Seidinger
– Weiterbildung zum Meister
– Fortbildung zum Fachabitur, danach könntest Du Elektrotechnik studieren und z.B. Ingenieur werden
– Kurse und Seminare z.B. über die Elektro-Innung zur Vertiefung und Erweiterung deines Wissens
Dich hat schon immer interessiert, wie Maschinen und Geräte zusammengebaut sind und wie sie funktionieren – und auch Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren sind spannend für dich, ebenso wie das Planen und Montieren der elektrischen Maschinen zur Stromerzeugung oder -umwandlung?
Wer die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik macht, der kenn sich aus: richtig dimensionieren und planen, montieren und installieren. Wissen, das dich unersetzbar macht, denn umweltfreundliche elektrische Maschinen und Antriebssystem werden immer wichtiger.
Ob Ventilatoren, Aufzüge, Klimaanlagen, Pumpen, Transportsysteme, Auf- und Abwickler- das alles u.v.m. läuft heute über Elektromotoren. Und mit dir läuft‘s und läuft‘s und läuft. Elektromotoren sind mitunter überlebensnotwendig, von daher müssen sie absolut zuverlässig arbeiten, regelmäßig überprüft und perfekt zusammen- und eingebaut werden. Sind sie richtig installiert, geht alles wie von selbst. Ob Produktionsanlage oder Antriebssystem, du lernst, wie die Maschinen funktionieren, wie die entsprechenden Steuersysteme konfiguriert werden und wo die Fäden zusammenlaufen. Du analysierst, was der Kunde braucht, richtest Fertigungsmaschinen ein und kannst Programme der Steuerungstechnik erstellen und überwachen. Auch Ferndiagnosen sind kein Problem. Dank dir läuft’s!
jeweils monatlich und brutto:
Erstes Ausbildungsjahr 1.000 Euro
Zweites Ausbildungsjahr 1.050 Euro
Drittes Ausbildungsjahr 1.100 Euro
Viertes Ausbildungsjahr 1.150 Euro
Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre und ist dual – das heißt du bist abwechselnd bei uns im Betrieb und in der Berufsschule- das erste Jahr in Rosenheim, dann in Pfarrkirchen.
Wichtige Fächer in der Berufsschule sind System- und Gerätetechnik, It-Systeme und Maschinen- und Antriebstechnik. Die Fächer Politik und Gesellschaft, Deutsch und Englisch stehen auch auf deinem Stundenplan.
Bei guten Leistungen ist es möglich, Deine Ausbildung um 6 Monate zu verkürzen.
Nach den 3,5 Jahren kannst du sehr gern bei uns als Geselle weiterarbeiten, dein Wissen mit Schulungen der Elektro-Innung erweitern und z.B. zum Obermonteur aufsteigen. Außerdem stehen dir noch weitere Türen offen:
– innerbetrieblicher Aufstieg im Team Seidinger
– Weiterbildung zum Meister
– Fortbildung zum Fachabitur, danach kannst du an der Fachhochschule Elektrotechnik studieren und Ingenieur werden
Du willst mal Elektroluft schnuppern?
Dann komm gern zum Praktikum vorbei.
ONLINE BEWERBUNG
Haben wir Dein interesse geweckt? Dann schicke uns doch einfach deine Bewerbung.
UNSERE PARTNER
Hier finden Sie einige unsere Partner.